Tonerstaub

Ja, ein großes Thema ist die Gesundheit. Sicherlich ist für den einen oder anderen wichtig, ob der Toner in den Tonerkassetten der Laserdrucker oder Kopierern für die Gesundheit schädlich ist oder nicht. Nach meiner Erfahrung erst einmal nicht, aber wer kann denn mit absoluter Bestimmtheit sagen woher gerade die allergische Reaktion, der Niesanfall oder das Augenjucken kommen? Ob allgemeine Umwelteinflüsse oder die hausgemachte Büroluft (Ozon, Tonerstaub, Zigarettenqualm) die Reaktion hervorrufen.

Mir ist bei kleinen, vorsorgenden Maßnahmen wohler:

Der Laserdrucker (oder auch der Kopierer) nicht in unmittelbarer Nähe des Schreibtisches, evtl. in einen extra Raum, der sich gegebenenfalls gut lüften läßt.

Drucker oder Kopierer bei Nichtnutzung ausschalten (alternativ in einem energiesparendem Standby-Modus schalten).
Original Toner des Druckerherstellers (Wer weiß, wo das „noname“ Produkt herkommt und aus was es besteht).

Schreibe einen Kommentar